Hörgeräte für Brasilien seit 27 Jahren Recycling gebrauchter Hörgeräte
Hörgeräte für Brasilienseit 27 Jahren Recyclinggebrauchter Hörgeräte

Begonnen hat alles Anfang der 90er Jahre als ich dazumal in Brasilien lebend von einem befreundeten Arzt gefragt wurde, wie es denn in Deutschland mit gebrauchten Hörgeräten aussehen würde.

Zurück in der Heimat erkundigte ich mich bei Hörakustikern und schaltete erstmals eine Suchanzeige. Das Ergebnis war überwältigend. Ich erhielt mehr als einhundert Anrufe ca. 15 Hörhilfen nahm ich mit nach Brasilien. Vorort stellte sich heraus das ein nicht unerheblicher Teil defekt war. Mein Fachwissen über Hörgeräte war dazumal gleich Null.

Eine Art Crashkurs in Technik bei einem brasilianischen Akustiker sollte dies ändern.

Was folgten waren weitere Hörgerätesammelaktionen für Schwerhörige Bedürftige in Brasilien.

Erfreulicherweise fanden wir tatkräftige Unterstützung bei dem Fachbetrieb für Hörgerätereparatur der Firma S&O Hörsystemtechnik in Großenmeer.

Neben kostenlosen Reparaturen erhalten wir auch heute nach vielen Jahren immer noch regelmäßig Hörgeräte gespendet.

Dank vieler Tipps und Schulungen ist es uns inzwischen möglich die meisten Geräte selber zu reparieren. Ein in über 20 Jahren angewachsenes Ersatzteillager aus diversen Hörgeräten hilft uns dabei. Selbst Im Ohr Hörgeräte werden nach Möglichkeit wieder neu aufgebaut.

Etwa einmal in der Woche geht ein Umschlag mit "recycelten" Hörgeräten in Richtung Brasilien.

Gespendete Hörhilfen werden vor dem Weiterversand zuerst auf Funktion geprüft. Neben einer unter Vergrößerung stattfindenden

Sichtprüfung werden die digitalen Geräte mit Hilfe entsprechender Geräte und jeweiliger Software ausgelesen.

Die einzelnen Typen werden dann in die Kategorien,

 

-leichtgradig,mittelgradig sowie für hochgradige Schwerhörigkeit separiert.

Schadhafte Teile wie Gehäuse,Batteriefächer aber auch Mikrofone und Hörer (Lautsprecher) werden noch vor dem Versand ausgetauscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

FREIUMSCHLAG ANFORDERN

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

hier klicken

Freiumschlag

anfordern

Freiumschlag

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.gebrauchte-hörgeräte-spenden.de