Wir sammeln bereits seit 30 Jahren HÖRGERÄTE für BRASILIEN
                                                                                Wir sammeln bereits seit 30 Jahren                HÖRGERÄTE für BRASILIEN                               

Hörgeräte Spenden Aktion 2/2022

Im Januar und Februar dieses Jahres fanden gleich mehrere Hörgeräte Spenden Aktionen in den Favelas von Rio de Janeiro statt.

Von unserer letzten Aktion hatten wir noch 13 Personen auf einer Warteliste vermerkt die schon vorab informiert wurden und auch alle bis auf einen kamen.

Es wurde nochmals-durch unser schon bewährtes Team von Akustikern und Studenten ein zusätzliches Audiogramm erstellt und die Abdrücke für die Ohrpassstücke genommen.

 

Sobald diese nach einigen Tagen angefertigt werden findet die Feineinstellung und endgültige 

Übergabe der Geräte statt - jeder Schwerhörige erhält eine ausgiebige Einweisung sowie nochmals

eine Beschreibung und ein Merkblatt über den Umgang mit Hörhilfen mit auf den Weg.

 

Viele unserer "Kunden" sind dringenst auf diese Hilfsmittel - allein schon aus beruflichen Gründen-angewiesen.

 

Viele Leute haben vorher versucht von der staatlichen Gesundheitbehörde SUS Geräte zu bekommen allerdings betragen die Wartezeiten dort bis zu 2 Jahre oder sogar noch länger.

 

Wir versuchen immer Kinder und Jugendliche vorzuziehen damit diese dem Schulunterricht folgen können.

 

Seit Corona sind wir bestrebt nur noch eine Gewisse Anzahl von Leute auf die einzelnen Tage zu verteilen und das möglichst mit Uhrzeiten, das klappt leider nur bedingt.

 

Der Januar und Februar sind die heissesten Monate in Brasilien mit Temperaturen meist über 35 Grad, insofern sind wir bestrebt möglichst große Räumlichkeiten zu bekommen damit die Menschen nicht draußen in der prallen Sonne warten müssen dabei sind wir auf die Vorsitzenden der einzelnen Favelas angewiesen aber auch von einigen Freikirchen bekommen wir Lokalitäten gestellt - oft größere Gebäude.

 

Bis Mitte Februar konnten wir ca. 300 Hörgeräte einschließlich der Anpassung Bedürftigen zukommen lassen.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit wie in Brasilien bewirkt das die ohnehin schon gebrauchten Geräte schneller defekt gehen als etwa in Deutschland d.h. sie müssen ausgetauscht werden auch das findet regelmässig statt.

 

Nochmals Danke an alle Spender ohne die dieses Projekt überhaupt nicht möglich wäre.

 

Unsere nächste Aktion findet wieder im Mai/Juni 2022 in Brasilien statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kontakt: "Hörgeräte für Brasilien" Familie Wessels, 28219 Bremen, Ritter Raschenstraße 20 E-Mail : denilzaln196@aol.com Telefon: 0421-4367753